Können Professionalität und Spaß Hand in Hand gehen? Gibt es einen Weg, die zum Üben benötigte Motivation spielerisch leicht und für den Schüler unauffällig hochzutreiben?
Wir glauben die Antwort auf diese Fragen zu wissen. Unser Klavierunterricht vermittelt Hand in Hand  die Freude am Musizieren einerseits und die effizienten Übungsmethoden andererseits!

Klavierunterricht kann (und bei uns auch ein „muss“) eine spannende Angelegenheit sein, Langeweile hat hier keinen Platz. Deswegen versuchen wir im Unterricht in erste Linie auf vielfältige Weise anregend zu sein, die Schüler mit der Musik zu faszinieren und auf Neues neugierig zu machen.

Die Einführung aller theoretischen und musikalischen Kenntnisse für die Kinder erfolgt bei uns auf spielerische Art und Weise. Zum Beispiel werden Rhythmen mit Hilfe der Rhythmussprache, Noten – mit Sprüche, Intervalle – mit Gedichte gelernt und eingeprägt. Auch für die Jugendliche bleiben diese Hilfestellungen nicht aus. Deswegen verwenden wir im Unterricht gerne die Klavierschulen, die spielerisch gestaltet sind und die für die Kinder interessante und zugängliche Klavierstücke erhalten. Die Lehrer begleiten immer ihre Schüler am Klavier, was den Kindern auch besonders viel Spaß macht und die Motivation „warm“ hält.

Da das Klavier in erste Linie ein klassisches Instrument ist, versuchen wir auch permanent die Kinder für die klassische Musik zu inspirieren. Die gemeinsame Projekte (siehe „Klaviertheater“) bei den Schülerkonzerten verstärken die Interesse der Kinder an der „ernsten“ Musik und auch ihren Wunsch sich damit zu beschäftigen. Auch der Gruppenunterricht Musiktheorie ist in der Hinsicht sehr hilfreich. Durch den Erfahrungsaustausch mit den Gleichaltrigen kommt oft die Motivation z.B. das gleiche klassische Stück zu spielen oder die anderen Aktivitäten nachzuahmen, so wie Teilnahme an einem Musikwettbewerb.

Jeder Schüler braucht eine andere Hilfestellung durch seinen Lehrer. Unsere Lehrer möchten die Möglichkeit haben auf jeden Schüler individuell und seinem Leistungsstand entsprechend einzugehen. An unserer Klavierschule bekommen Sie qualitativ hochwertigen und intensiven Einzelunterricht, bei dem die musikalischen Talente des Kindes individuell gefördert werden.