Ab dem 1.01.2015 bieten wir für unseren großen und kleinen Klavierspieler einen Gruppenunterricht Musiktheorie.

Unterrichtsinhalte:
1. Gehörbildung ist ein Bereich der Musikbildung, in dem das Gehör geschult wird, Intervalle, Tonhöhen und Rhythmen zu bestimmen, Rhythmusfolgen oder Melodienfolgen (später Rhythmusdiktaten und Melodiediktaten) zu erkennen und aufzuschreiben, vom Blatt zu singen, Akkordverbindungen, Akkordfolgen und Kadenzen zu erfassen.
2. Musiklehre ist die Vermittlung der wichtigen musikalischen Grundlagen: Noten- und Pausenwerte, Notensystem, Taktarten, Vorzeichen, Tonleitern, Quintenzirkel, Dynamik, Artikulation usw. Die Lerninhalte werden durch aktives Erleben gefestigt: durch Singen und Spielen, Lesen und Schreiben.
3. Komponisten und Ihre Werke von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert. Viele Kinder hören in ihrem Alltag Kinderlieder oder Popmusik, nur wenige kommen mit „Klassik“ in Berührung. Das Ziel von diesem Unterrichtsblock ist, die Neugier der Kinder auf klassische Musik zu wecken und ihnen die bedeutende Musiker und ihre Werke näher zu bringen.
Natürlich bemühen wir uns, in jeder Klavier Einzelstunde die Schüler auch mit der Musiktheorie zu beschäftigen, jedoch sind 45min. einmal die Woche dafür viel zu kurz. Der Gruppenunterricht schafft eine ganz andere Plattform und Grundlage für die Musik-theoretischen Kenntnisse.