NataliaBlume300
Als zweifach diplomierte Klavierpädagogin und Konzertpianistin gründete Natalia Blume im August 2013 ihre eigene Klavierschule. Das Unterrichtsangebot orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der jeweiligen Altersgruppe, wobei die Freude am Musizieren im Vordergrund steht.

„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“
(Aurelius Augustinus)

„Ich bin unmusikalisch.“ Wie oft hat man den Satz schon gehört? Meistens behaupten das Menschen, die eigentlich sehr gerne ein Instrument spielen würden, sich aber dafür nicht für fähig halten.
Dabei ist Musikalität keine Gabe, die nur Wunderkinder für sich beanspruchen können. Jeder Mensch besitzt in sich eine Anlage zur Musikalität, die geweckt werden kann. Sie ist uns von der Natur aus angeboren und ist genau so individuell wie der Mensch selbst. Jeder kann lernen, seine eigene Musikalität zu entfalten.
Um Musizieren zu können, spielt es überhaupt keine Rolle, wie alt man ist oder wie groß die Hände sind. Alles was man dazu braucht, ist ein wenig Mut, Geduld und vor allem eine gute Förderung.

Schulbildung

1981 – 1993 Allgemeinbildende Schule in Donezk, Ukraine, Abschluss: Abitur
1981 – 1993 Musikfachschule in Donezk, Ukraine, Abschluss: Fachhochschulreife

Studium